Über uns


Karriere, Partnerschaft, Familie und Mobilität - darin möchten wir, die sechs Universitäten in der Steiermark und in Kärnten, Ihnen, durch unsere Kooperation im Rahmen eines jeweils eingerichteten Dual Career Service an den Universitäten, zur Seite stehen.

 

PartnerInnen von ProfessorInnen, NachwuchswissenschafterInnen, KünstlerInnen und administrativen Führungskräften werden bei Mobilitätsentscheidungen und bei der Entwicklung von individuellen Lösungen unterstützt. In persönlichen Beratungsgesprächen werden Stellenmöglichkeiten aufgezeigt und Kontakte zu potentiellen ArbeitgeberInnen hergestellt, um optimale Einstiegsbedingungen zu schaffen.

 

Darüber hinaus werden Informationen rund um Themen wie z.B. An- und Ummeldung, Wohnen, Schulen und Kinderbetreuung bereitgestellt, wobei wir Ihnen keine Garantie für einen Arbeits- oder Forschungsplatz bzw. Kinderbetreuungsplatz zusichern können.

 

Gemeinsam mit CLUB INTERNATIONAL (CINT), der Servicestelle für internationale Fach- und Schlüsselarbeitskräfte in der Steiermark und dem CARINTHIAN INTERNATIONAL CENTER (CIC) in Kärnten sorgen wir dafür, dass Sie in ihrem neuen Umfeld rasch Fuß fassen können.

Austrian Network for Dual Career

 

Unser Austrian Network for Dual Career (ANDC) - bestehend aus österreichischen Universitäten, tertiären Bildungseinrichtungen und KooperationspartnerInnen - arbeitet gemeinsam an der Professionalisierung im Bereich Dual Career. Einmal jährlich findet ein österreichweites Netzwerktreffen statt.

Dual Career Service DC OOE-S-T: Universitäten Innsbruck, Salzburg & Linz


ANSPRECHPERSONEN


 

 

 

 Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Mag. Bettina Auer
Tel.: 0463-2700-9381
bettina.auer@aau.at
Personalentwicklung

                                                                                 

 

 

 

Montanuniversität Leoben

 

 

 

 

Medizinische Universität Graz

@fotogenia

 

 

Karl-Franzens-Universität Graz

@fotogenia

 

 

 

Kunstuniversität Graz

Mag. Stefanie Gruber
Tel.: 0316-389-1133
stefanie.gruber@kug.ac.at
Stabsabteilung Personalentwicklung

 

 

Technische Universität Graz


Warum ein Netzwerk


Das Ziel vieler gut ausgebildeter Paare ist es, gemeinsam Erfolg im Beruf zu haben, eine glückliche Partnerschaft zu führen und die familiären Aufgaben im Bereich der Kinderbetreuung und -erziehung oder Angehörigenbetreuung gut koordinieren und miteinander vereinbaren zu können. 

Ein wesentlicher Grund für die Einrichtung des Dual Career Service (damals an den Steirischen Universitäten) war, dass die Universitäten nicht mehr auf weibliches Führungspersonal verzichten wollen. 

 

Wie aus diversen Studien hervorgeht, sind es besonders Wissenschafterinnen, welche aus familiären Gründen häufig auf eine eigene Karriere verzichten. Die Gestaltungs- bzw. Entfaltungsmöglichkeiten in Forschung und Lehre, die entsprechende Infrastruktur sowie die beruflichen Perspektiven der Partnerin bzw. des Partners und die familiären Entwicklungschancen sind sicherlich die wichtigsten Hauptkriterien für Wissenschafterinnen und Künstlerinnen dem Ruf einer Universität zu folgen bzw. haben diese Kriterien eine hohe Priorität bei der Wahl des Arbeits- und Lebensstandortes. Wir werden die nötigen Voraussetzungen schaffen, um für nationale und internationale Wissenschafterinnen und Künstlerinnen attraktiv zu sein.
Aber auch Männer machen ihre Karriereentscheidungen zunehmend von der Vereinbarkeit mit Partnerschaft und Familie abhängig. 

Mit dieser zukunftsweisenden Initiative und den geplanten Zielen zur Frauenförderung zeigen sich die Universitäten aus der Steiermark und die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt als attraktive Arbeitgeberinnen in der Region, und werden unterstützend für eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie, Partnerschaft und Karriere sorgen. 

Beteiligung an trans- und internationalen Projekten

         

 

         Euraxess - TOP IV Twinning Project (WP 3.1., 2019 – 2021)

 

Im Rahmen des Euraxess TOP IV (Work Package 3.1., Fokus: Dual Career Service for the partners of mobile researchers) wurden teilnehmende Universitäten aus ganz Europa jeweils zu zweit zusammengebracht (“getwinnt”). Gemeinsam entwickelten diese Universitäten Projekte bzw. Angebote im Bereich Dual Career, die bei ihnen noch fehlten und dort einen Mehrwert bilden. Die MedUni Graz arbeitete gemeinsam mit University of Helsinki, die TU Graz mit der TU Eindhoven. Die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit sind in einem Bericht 2022 veröffentlicht worden (Bericht zum download, siehe rechts).

 

 Euraxess – TOP III Dual Career and Social Integration Expert Group (2015-2018)

 

Im Rahmen des EU-Projektes Euraxess TOP III (Work Package 2.3., Focus: The Researcher in Context) wurden bestehende Dual Career Services in Dänemark, Deutschland, Norwegen, der Schweiz, der Niederlande und Österreich analysiert und evaluiert sowie Best Practices aufbereitet. In der österreichischen Expert*innengruppe wurde das Netzwerk durch die TU Graz vertreten. Die Ergebnisse wurden als Bericht veröffentlicht.  Den Bericht finden Sie hier.

 

MagNets – More Attraction for Scientists, their Partners and Families“ (2013)

 

Im Rahmen dieses transnationalen Projektes zwischen der Universität Potsdam und den fünf Steirischen Universitäten stand der Erfahrungsaustausch zwischen den Regionen Brandenburg und der Steiermark. Ziel war es, innerhalb eines Jahres neue Kenntnisse zu gewinnen und gleichzeitig Lösungsansätze für die berufliche und soziale Integration (inter)nationaler Fachkräfte in zu erarbeiten. In der gemeinsam erarbeiteten Broschüre wurden anhand von Fallbeispiele aus der Beratung mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. Die Broschüre finden Sie hier

 

Bericht EURAXESS - Twinning Guide book

Download
EURAXESS Dual Career Guidebook WP 3.1 Fe
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB

Kontakt & Presseanfragen

office@dualcareer-styria-carinthia.at

(+)43 316 380 1851